Bericht der Mitgliederversammlung am 23. November 2020

Am 23.11.2020 fand unsere Mitgliederversammlung zum ersten Mal online statt. Auch wenn es sicherlich schön gewesen wäre, sich „in Präsenz“ zu treffen, waren sich alle Teilnehmenden einig, dass auch dieses Format sehr große Vorteile hat: Die Anfahrt fällt weg, die in einem großen Flächenland wie Niedersachsen durchaus auch mal einige Stunden betragen kann. So war es auch nach einem anstrengenden Schultag möglich, sich am heimischen Schreibtisch – gestärkt durch den eigenen Lieblingstee – mit Kollegen und Kolleginnen im Grundschulverband auszutauschen.

Zunächst berichtete Eva Osterhues-Bruns von der intensiven Netzwerkarbeit des Grundschulverbandes in Niedersachsen: die inzwischen mindestens 14-tägigen Treffen im Kultusministerium, der Austausch mit anderen Berufsverbänden (GEW, VDS, VBE, Schulleitungsverband usw.), die zunehmenden Presseanfragen usw.

Während der nächsten Phase des Online-Meetings berichteten die anwesenden Mitglieder aus ihren jeweiligen Perspektiven als Grundschullehrkräfte, Schulleiterinnen, Lehramtsanwärterinnen, ehemalige Lehrkräfte usw. von ihren Erfahrungen in der Coronazeit:

Aber auch sehr positive Erfahrungen wurden geäußert:

Von großem Verantwortungsbewusstsein und Weitblick zeugen folgende Wünsche und Pläne unserer Mitglieder:

Vielen Dank für die Mitglieder für diese sehr produktive Sitzung.

Eure Meinung zählt! Lasst und einen Kommentar da, wenn ihr auch noch Anmerkungen habt.

Add a Comment