internationaler Kindertag

Wie kann das Recht auf grundlegende Bildung aktuell gesichert werden?

Chancen & Herausforderungen

 

Was brauchen die Kinder in der Grundschule heute? Über diese und weitere Fragen, die sich aus dem Motto ergeben, diskutiert eine Expertenrunde online am 1. Juni 2022, dem Tag der Kinderrechte, im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Grundschulverbands.

Gemeinsam mit Experten und Interessierten soll beleuchtet werden, welchen Anspruch die Kinder auf eine allseitige Bildung haben, wie dieser in der aktuell durch Krisen gekennzeichneten Situation eingelöst werden kann und welche Visionen für eine noch kindergerechtere Grundschulbildung bestehen.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto: KINDER LERNEN ZUKUNFT JETZT.

 

Die Expertenrunde mit Prof. Dr. em. Hans Brügelmann (Erziehungswissenschaftler und freier Wissenschaftsjournalist), Eva-Maria Osterhues-Bruns (Stellvertretende Schulleiterin und Fachreferentin des Grundschulverbands für pädagogische Praxis), Svenja Telle (Lehrerin) und Johannes Wolz (Lehrer) nimmt sich des Fragenkomplexes an. Moderiert wird die Runde von Marion Gutzmann (stellvertretende Vorsitzende des Grundschulverbands).

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in Gruppen bundeslandspezifische bildungspolitische Brennpunkte zu erörtern. Im Austausch mit unseren Verantwortlichen in den Landesgruppen des Grundschulverbands können aus erster Hand Chancen und Herausforderungen mit den Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Bundesland benannt und diskutiert werden.

 

Eingerahmt wird die Veranstaltung von Kinderstimmen, die verdeutlichen, was ihnen in ihrer Grundschule gefällt, aber auch, was ihnen dort fehlt.

 

Die Veranstaltung beginnt am 1. Juni um 16:30 (Raumöffnung ab 16:00 Uhr). Melden Sie sich unter info@grundschulverband.de an, um den Zugangslink zu erhalten. Die Teilnahme ist für Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenfrei.

 

Diese Veranstaltung am Tag der Kinderrechte bildet den Auftakt unserer bundesweiten Kampagne für eine zukunftsfähige Grundschule. Nachfolgende regionale Veranstaltungen werden den Faden aufnehmen und die Thematik vertiefen.

 

WIE KANN DAS RECHT AUF GRUNDLEGENDE
BILDUNG AKTUELL GESICHERT WERDEN?

CHANCEN & HERAUSFORDERUNGEN

Eine Veranstaltung des Grundschulverbands zum Tag der Kinderrechte
am 1. Juni 2022

Online per ZOOM

Der Raum ist geöffnet ab 16.00 Uhr, Beginn: 16.30 Uhr

  • Begrüßung durch den Vorsitzenden des Grundschulverbands, Dipl.-Päd. Edgar Bohn
  • Kinderstimmen: Das gefällt mir an meiner Grundschule, das wünsche ich mir noch.
  • Expertenrunde: Was brauchen Kinder in der Grundschule heute?
    Prof. Dr. em. Hans Brügelmann
    (Erziehungswissenschaftler und freier Wissenschaftsjournalist),
    Eva-Maria Osterhues-Bruns (Stellvertretende Schulleiterin und Fachreferentin des Grundschulverbands für pädagogische Praxis), Svenja Telle (Lehrerin) und Johannes Wolz (Lehrer).
    Moderation: Marion Gutzmann (stellvertretende Vorsitzende des Grundschulverbands).
  • Der Grundschulverband: Wer wir sind und was wir wollen
  • Austausch in den Landesgruppen

Die Teilnahme ist für alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenlos.
Melden Sie sich per Mail oder direkt hier im Anmeldefeld an:
info@grundschulverband.de

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert